Heidelberg

06.12.2003-07.12.2003

Auch in diesem Jahr hatten meine Bäreneltern eine Städtetour geplant. Unsere Wahl fiel diesmal auf Heidelberg. Am frühen Samstag ging es los und so gegen 10.30 Uhr erreichten wir unser Hotel. Von hier aus ging es los.

Am Samstag wollten wir uns zuerst die Stadt ansehen. Heidelberg ist eine alte Universitätsstadt mit vielen kleinen Gassen. Zwischendurch liegen immer wieder kleine Plätze, auf denen dann auch die Weihnachtsmärkte stattfinden.

Hier sieht man die schönen alten Gebäude im Hintergrund.

"Los, Bärenvater, jetzt begehen wir die Neckarbrücke!"

Von hier aus hat man einen tollen Blick über den Neckar und auf das Schloß.

Leider war das Wetter etwas trüb.
Aber ich habe ja ein dickes Fell, so brauchte ich nicht zu frieren.

Nachdem wir uns die ganze Stadt angeschaut hatten, brauchten wir eine kleine Pause im Hotel. Abends ging es dann noch einmal über die Weihnachtsmärkte.

Den Sonntag nutzten wir um uns das Schloß Heidelberg anzuschauen.

Hier warten wir gerade auf den Beginn der Schloßführung.

Wir haben uns das ganze Schloßgebäude sehr gründlich angeschaut. Ich konnte herrlich klettern, und alles erkunden.

Ganz schön interessant so ein Schloß!

Im Schloßkeller gibt es eine besondere Attraktion, "das große Fass". Das mußte ich mir natürlich ansehen..

Auch das hier ist nur ein "kleines" Weinfaß! Es faßt 130000 Liter Wein.

Nein, nein, das hier ist nur ein ganz normales Weinfaß!

Ja, das ist das große Faß. Es faßt 221726 Liter Wein. Unvorstellbar, oder?
Der Kurfürst muß ja ganz schön durstig gewesen sein!

Nach dem Besuch im Weinkeller mußte ich mir jetzt noch unbedingt die Gärten des Schlosses ansehen. Im Burggraben hinter mir lebten damals echte Bären.

Von hier oben hat man auch noch einmal einen tollen Blick über Heidelberg und den Neckar.

Heute war auch wunderschönes Wetter, und ich habe die Sonne richtig genossen.

Das war doch wieder einmal ein sehr schöner Ausflug.

Jetzt muß ich mich aber wieder sputen. In 14 Tagen fahren wir in Winterurlaub. Da muß ich noch einiges packen.

Bis bald. Tschüß!